Podcast geht weiter

14. Dezember 2022

Die vhs Bingen plant zwei weitere Staffeln ab März 2024.

Hinter den Kulissen der Folge „BIN Winzer“

Das Konzept hinter dem Podcast ist eigentlich recht einfach. In einem eigens entwickelten Podcast, besuchte alle 14 Tage ein Bingerin oder ein Binger das vhs-Tonstudio. Neben den bekannten Binger Persönlichkeiten wie OB Thomas Feser oder Pfarrer Markus Lerchl haben auch ein Pansexueller, eine Veganerin und ein FsJ-ler über ihren „Binger-Way-of-Life“ gesprochen. „Besonders spannend fand ich die unterschiedlichen Ansichten. Zum Beispiel der Kontrast zwischen dem Pansexuellen und dem katholischen Pfarrer. Aber mein persönliches Highlight ist und bleibt die Podcast Folge BIN demokratisch. In dieser haben wir auf dem Demokratietag über 100 Menschen aus der Region interviewt. Sie haben ihre eigene Meinung zu aktuellen Themen preisgegeben“, so Luca Schoolmann. Neutral, humorvoll und empathisch moderierte der 23-Jährige den Binger Podcast. „Neutral zu bleiben, war für mich nicht immer so leicht, aber ich denke es ist mir gut gelungen“ so Schoolmann. Das Ende der ersten Staffel heißt auch ein Resümee ziehen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

„Da es bislang erst wenige Podcasts aus unserer Region gibt, haben wir eigentlich damit gerechnet, dass es etwas länger dauert, bis der Podcast angenommen wird. Aber das war nicht der Fall. Die Folgen der ersten Staffel wurden insgesamt über 600-mal aufgerufen. Ca. 400 Menschen hören regemäßig neue Folgen an.“.

 Auch Binger Vereine, Unternehmen und einzelne Bürgerinnen und Bürger nehmen den Podcast an. „Uns haben über 15 Anfragen erreicht mit spannenden Themenvorschlägen“. Deswegen plant die vhs in diesem Jahr zwei weitere Staffeln, für die sie auch noch nach weiteren Themen sucht. Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Jetzt bewerben:

Leave a Reply

Your email address will not be published.